3/30/2012

Kennt ihr das, wenn sich ein Lehrer vor euch aufbaut, tief einatmet, fassungslos über das Verhalten deiner Klasse und dir / euch eine Predigt darüber hält, dass ihr eure Schulzeit genießen sollt, dass sie schneller rumgeht, als ihr denkt und dass man nicht für die Lehrer sondern für das Leben/für sich selbst lernt? Das fängt schon in der Grundschule an und setzt sich in meinem Bekanntenkreis fort. "Du wirst dich noch umsehen, wie schnell deine Schulzeit vorbei geht." Und sie haben alle recht. Ich hätte das nie für möglich gehalten, 10 Jahre können sich nämlich mächtig ziehen. Doch jetzt ist es bald so weit. Am 10.05.2012 fangen in ganz Hessen die Abschlussprüfungen für den Jahrgang 2011/2012 an. Das ist in 5 Wochen und 3 Tagen. Das sind 38 Tage. Das sind 912 Stunden. Das sind 54.720 Minuten. Das sind 3.382.200 Sekunden. Dann wars das. Für immer. Nie wieder die Leute meiner Klasse. Nie wieder Sue. Nie wieder. Nie, nie wieder. Neue Klasse, neues Glück (?)!

Und es schien alles immer so unereichbar fern.
Es kam mir so lange vor. Doch jetzt ist es bald soweit.
Es wird auch nichtsmehr so sein, wie es vorher war.
Alles wird sich verändern, die Karten werden neu gemischt.
Für uns alle. Für jeden Einzelnen für uns.
Ich bin gespannt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen